Gemeinsam gehen lernen

Project Description

Wien, November 2014

Schrittweise Umsetzung der Gesundheitsreform: Integrierte Versorgungpfade, Primärversorgung/Primary Healthcare (PHC), Interdisziplinarität, Multiprofessionalität, Pilotprojekte uvm. sind die gesundheitspolitischen Schlagwörter der Stunde.

Die Bevölkerung hat bisher eine eher vage Vorstellung von PHC. Und der Konsens darüber, was die verschiedenen Gesundheitsberufe (Gesundheitspolitik, Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte und weitere Healthcare Professionals) unter PHC-Modellen verstehen – oder auch verstehen wollen – ist noch nicht ganz vorhanden.

Aber dennoch – und das gibt Anlass zur Freude – es scheint betreffend erster Umsetzungsinitiativen in die richtige Richtung zu gehen.

Peter McDonald, seit Oktober 2014 Chef des Hauptverbandes, brachte es vergangene Woche bei einer Podiumsdiskussion auf den Punkt: „Wir alle kennen das Patentrezept zur Umsetzung des PHC-Ansatzes nicht, und es wird auch nicht so sein, dass wir an einem Tag X einfach einen Schalter umlegen. Aber im Rahmen von regionalen Pilotprojekten werden wir nach und nach das Gehen lernen – uns zwar in gemeinsamer Anstrengung aller Beteiligten.“

weiterlesen >>

Project Details

Tags: Reality Check, Web

Back to Top